skip to content
 


Katharina Schmidt



Physiotherapeutin

Dozentin für Physiotherapie

Physiotherapeutischer Schwerpunkt in Atemtherapie und Inkontinenztherapie

Autogenes Training und progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Langjährige Erfahrung mit Achtsamkeitsmeditation und Yoga

Seit 2008 Meditation in der Tradition des Zen

Ausbildung zur MBSR-Lehrerin am Institut für Stressbewältigung und Achtsamkeit bei Dr. Linda Lehrhaupt in Bedburg bei Köln.

 


Einen Augenblick so wahrnehmen, wie er ist, Urlaub vom Denken nehmen und einfach nur Da-Sein, das sind Geschenke, die wir uns durch die Übung der Achtsamkeit selbst machen können.

Es ist wunderbar, einen Augenblick in seiner Vielfalt und Einmaligkeit mit allen Sinnen wahrzunehmen und offen zu sein für das, was ist.

Die Bedeutung der Achtsamkeit wurde mir erstmalig bewusst in meiner Arbeit mit akut und chronisch erkrankten Menschen, wo sie ein wichtiger Bestandteil im Heilungsprozess wurde. Seitdem verändert und bereichert die Übung der Achtsamkeit und die Praxis der Meditation mein Leben.